Home
 Kontakt / Anfahrt
 Aktuelles
 Seiten der Gemeinde
 schlossORTH
 Kultur &
 Sehenswürdigkeiten
in Orth
Nationalpark Donauauen
in der Region
 Veranstaltungen
 Adressen
 Bildungseinrichtungen
 Diverses
 Tourismus-Information
 – alles auf einen Blick
SchloßHof / Foto: Pressestelle SchloßHof

Sehenswertes im der Region

Viel Sehenswertes gibt es in der Region rund um Orth an der Donau – und das alles gleich vor den Toren Wiens.
Orth an der Donau ist umgeben von Kultur, Natur, Geschichte und Erlebnisangeboten. Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Gebiet, nicht nur landschaftlich, sondern vor allem auch kulturell.
Viele Schlösser zeugen von österreichischer Vergangenheit und imperialem Flair.

 
 
Schloss Eckartsau

Hier lebte vier Monate lang Österreichs letztes Kaiserpaar, Karl I. und Zita. Das war die Zeitspanne von der Ausrufung der Republik bis zur Abreise ins Exil.
Heute kann das Schloss – mit seinen aus vergangenen Tagen noch original möblierten Räumen – im Rahmen von Führungen besichtigt werden.
Weiters befindet sich eine Informationsstelle des Nationalpark Donau-Auen im Schloss.
Im Schlosspark verläuft der „Kaiserweg“ – dieser war einmal der Lieblingsweg des Kaisers rund ums Schloss.

Nationalpark Donau-Auen Infostelle
Schloß 1
A-2305 Eckartsau
Tel: +43/2214/23 35


Schloss Eckartsau

Kaiserweg
 
SchloßHof

SchloßHof repräsentiert die prächtigste und berühmteste Schlossanlage des Marchfeldes.
Im 18. Jahrhundert wurde es von Johann Lukas von Hildebrandt als Jagd- und Lustschloss für Prinz Eugen von Savoyen erbaut. Später war es im Besitz von Kaiserin Maria Theresia sowie in der Folge im Besitz des Hauses Habsburg.
Sowohl die Schlossanlage, der Arkadenhof, wie auch die prächtige, auf 7 Terrassen gelegene Parkanlage, mit den aufwendig gestalteten Freitreppen, Skulpturen und Toren beeindrucken und faszinieren.
Heute ist SchloßHof Heimstätte des Marchfelder Schlösservereins sowie Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum und bietet Besuchern ein vielseitiges, historisches Ambiente mit gastronomischer Einkehrmöglichkeit.

Marchfelder Schlösserverein
A-2294 Schloßhof 1
Tel + Fax: +43/2285/6580
info@schlosshof.at
www.schlosshof.at


SchloßHof

SchloßHof Gartenanlage
 
 
Schloss Niederweiden

Ein zierliches, barockes Jagdschloss, welches in der Zeit Maria Theresias dem Rokoko entsprechend zu einem „Pavillion Chinois“ umgestaltet wurde. Noch heute ist die Pracht von einst zu erkennen.
Auch hier werden jährlich wechselnde Sonderausstellungen gezeigt.

Marchfelder Schlösserverein
A-2294 Schloßhof 1
Tel + Fax: +43/2214/28 03
info@schlosshof.at


Schloss Niederweiden
 
 
Weitere Schlösser

Schloss Marchegg und Schloss Obersiebenbrunn sind zur Zeit in einer Umgestaltungsphase hinsichtlich ihres Verwendungszweckes.

 
 
Archäologischer Park Carnuntum

Rund 40 km östlich von Wien liegt der Archäologische Park Carnuntum. Er erstreckt sich über die beiden heutigen Gemeinden Petronell-Carnuntum und Bad Deutsch-Altenburg und birgt die Geheimnisse der römischen Geschichte in sich. Die drei Bereiche (Freilichtmuseum Amphitheater I, Freilichtmuseum Petronell und das Museum Carnuntinum) der größten archäologischen Landschaft Österreichs bieten eine Menge Sehenswürdigkeiten und Attraktionen und gewähren Einblick in das bunte Leben und Treiben der Römer.

Archäologischer Park Carnuntum Betriebsges.m.b.H.
Hauptstraße 296, A-2404 Petronell-Carnuntum
Tel. +43/2163/33 77-0, Fax +43/2163/33 77-5
info@carnuntum.co.at  
http://www.carnuntum.co.at


Heidentor

Museum Carnuntinum
 
 
Sehenswerte Ortschaften in
der Umgebung

Jede Ortschaft in der Umgebung hat ihren Reiz und ihre Besonderheit.

Zwei Beispiele:

 
"Storchenstadt" Marchegg
www.marchegg.at

Wiener Tor

 

 

 

Hainburg an der Donau
www.hainburg.at

Burgruine